Als Schwimmschullehrer kann Ihr Zeitplan manchmal ziemlich hektisch aussehen. Neben dem Schwimmunterricht beaufsichtigen Sie die Kinder, treiben die Klassen von der Umkleide zum Schwimmbecken, kümmern sich um die Sorgen besorgter Eltern und motivieren und beruhigen die Ängste Ihrer Schüler.
Es kann verlockend sein, die Planung des Schwimmunterrichts zu vernachlässigen und sich nur auf die Durchführung des Unterrichts zu konzentrieren, aber damit machen Sie sich das Leben als Schwimmlehrer nur noch schwerer und behindern auf lange Sicht die Entwicklung Ihrer Schüler.
Nehmen Sie sich stattdessen ein wenig Zeit, um effektive Schwimmunterrichtspläne zu erstellen. Eine Reihe von Schwimmunterrichtsplänen in Ihrem Unterrichtsarsenal wird dazu beitragen, den Druck auf Sie und Ihre Lehrer zu verringern, und führt zu:
- Höhere Motivation der Schüler
- Mehr Mund-zu-Mund-Propaganda
- Besserer Beurteilungsprozess
Dieser Artikel gibt Ihnen Tipps und Ideen, wie Sie einen einfachen Schwimmunterrichtsplan erstellen können. Sie werden lernen:
- Die optimale Struktur eines Schwimmunterrichtsplans
- Tipps zum Zeitmanagement
- Wie Sie effektive Schwimmaktivitäten auswählen
- Spiele für den Schwimmunterricht, die zu den Unterrichtszielen passen
- Beurteilungen für den Schwimmunterricht erstellen
Struktur von Schwimmunterrichtsplänen
Gut vorbereitete Schwimmunterrichtspläne sind ein wichtiger Faktor für die Wirksamkeit Ihres Unterrichts. Die Erstellung von Lektionen auf die Schnelle kann zu Lücken im Schwimmwissen, unzusammenhängendem Unterricht und verwirrten und demotivierten Schülern führen.
Wenn Sie bereits eine Vorlage für einen Unterrichtsplan haben, bevor Sie den Stift zu Papier bringen, sparen Sie viel Zeit bei der Planung. Darüber hinaus trägt die konsequente Verwendung derselben Unterrichtsvorlage und -struktur in Ihrer Schule dazu bei, den Unterricht effizienter zu gestalten, da sich Schüler und Lehrer im Laufe der Zeit instinktiv auf die einzelnen Unterrichtsabschnitte einstellen. Wenn Sie Ihren Schwimmunterricht im Voraus planen, können Sie die Unterrichtsdauer besser einschätzen und das Problem der Verspätung vermeiden.
In seiner grundlegendsten Form sollte ein Schwimmunterrichtsplan Folgendes enthalten:
- Ziel der Lektion: Einführung/Rekapitulation der vorherigen Lektion
- Entwicklung der Schwimmfähigkeiten, einschließlich Spiele, Aktivitäten und Demonstration durch den Lehrer
- Abschluss der Lektion/Beurteilung
- Die Dauer der einzelnen Abschnitte
Spezifische Schwimmziele sollten sich darauf beziehen, was Sie sich als unmittelbares Ergebnis Ihrer Stunde wünschen. Die effektivsten Ziele für eine Schwimmstunde sollten herausfordernd, in der vorgegebenen Zeit realistisch zu erlernen und für die verschiedenen Fähigkeitsstufen in Ihrer Klasse zugänglich sein. Klare Unterrichtsziele erleichtern auch die spätere Beurteilung Ihrer Schüler.
Klare Ziele sind die Grundlage für einen produktiven Schwimmunterricht, da sie dazu beitragen, dass Sie sich auf den Unterricht konzentrieren können, und die Schüler auf die Herausforderungen vorbereiten, die sie zu Beginn der Stunde bewältigen müssen. Ein klares Ziel für jede Unterrichtsstunde zu haben, kann die Motivation einer Schwimmklasse erhöhen.
Ein schlechtes Beispiel für das Ziel einer Schwimmstunde:
Das Brustschwimmen beherrschen.
Ein gutes Beispiel für ein Ziel einer Schwimmstunde:
In der Lage sein, 10 m Brustschwimmen ohne Hilfe von Schwimmern im flachen Wasser zu demonstrieren.
Die Bewertung am Ende der Stunde ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für jede Schwimmstunde. Indem Sie die Fähigkeiten Ihrer Schüler bewerten, können Sie herausfinden, wie gut sie die Ziele der Stunde erreicht haben. Dies bildet die Grundlage für die Planung der nächsten Schwimmstunde.
Wenn Klassen oder einzelne Schüler bei der Bewertung am Ende der Stunde durchweg durchfallen, können Sie außerdem feststellen, ob es Probleme bei der Abstimmung von Können und Klasse oder beim Unterrichtsstil gibt. Mit diesem Wissen können Sie auch Ihren Schwimmunterricht viel einfacher verbessern .
Zeitmanagement für den Schwimmunterrichtsplan
Sie sollten in Ihrem Schwimmunterrichtsplan auch Zeit für Folgendes einplanen:
Kommunikation der Unterrichtsziele: Als Ausgangspunkt für jede Schwimmstunde sollten Sie dafür etwas Zeit einplanen. Das hilft Ihnen, die Art und Weise, wie Sie Ihren Schülern dieses Ziel vermitteln, genauer zu überdenken, um sicherzustellen, dass der Unterricht nicht zu lange dauert.
Fügen Sie einen Zeitpuffer für Fragen, Regeln und Disziplin ein: Um Überraschungen oder überstürzte Aktivitäten im Schwimmunterricht zu vermeiden, sollten Sie in Ihrem Unterrichtsplan eine Pufferzeit einplanen. Wenn sich die Dinge in Ihrer Klasse ändern, können Sie ruhig bleiben und wissen, dass die Unterrichtszeit nicht überstürzt werden muss, was zu einem effektiveren Unterrichtsstil und besseren Leistungen der Schüler führt.
Planung effektiver Schwimmunterrichtsaktivitäten
Der Erfolg einer Schwimmstunde hängt von den Aktivitäten und Aufgaben ab, die Sie für Ihre Schüler im Voraus planen. Um die Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht, und die Lernfähigkeit Ihrer Schüler optimal zu nutzen, können Sie einige Kriterien bei der Auswahl der Schwimmaktivitäten berücksichtigen, die für das Erreichen Ihrer Unterrichtsziele am effektivsten sind.
Selbstvertrauen entwickeln
Fragen Sie sich, ob diese Aufgabe meinen Schülern helfen wird, ihr Vertrauen in das Schwimmen zu entwickeln. Wenn die Aufgabe zu einfach ist oder anderen Aufgaben ähnelt, fühlen sich die Schüler nicht herausgefordert.
Versuchen Sie bei der Erstellung Ihrer Unterrichtspläne, sich Aktivitäten auszudenken, die neu und schwierig zu bewältigen sind. Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler die Aufgabe bewältigt haben, können sie mit dem Gefühl, etwas erreicht zu haben, zum nächsten Teil der Unterrichtsstunde übergehen und haben mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
Bei der Planung des Schwimmunterrichts ist es jedoch wichtig, sich bewusst zu machen, dass jeder Schüler anders ist. Zwar muss jeder angehende Schwimmer gefordert werden, um Vertrauen zu gewinnen, doch die Art der Herausforderung kann von Schüler zu Schüler unterschiedlich sein.
Versuchen Sie bei der Auswahl der Aktivitäten im Unterricht, die Unterschiede zwischen den Schülern zu respektieren und zu berücksichtigen. Der Schwierigkeitsgrad der von Ihnen gewählten Aktivität muss gut überlegt sein. Eine zu schwierige Aufgabe wirkt sich negativ und demotivierend aus, wenn die Schüler die Aufgabe nicht bewältigen können. Stellen Sie sicher, dass es eine leichtere Variante der Aufgabe gibt, damit alle Schüler die Lektion bewältigen können.
Spaß haben
Damit Ihre Schüler während der gesamten Unterrichtsstunde voll bei der Sache sind, sollten die Schwimmaktivitäten, die Sie planen, ein gewisses Maß an Spaß in die Unterrichtsstunde bringen. Das hängt natürlich davon ab, wie alt Ihre Schüler sind, aber unterschätzen Sie nie die Wirkung, die Spaß auf das Erlernen einer bestimmten Schwimmfertigkeit haben kann.
Für die eher unwilligen Mitglieder der Klasse kann ein lustiges Spiel sie in die Klasse ziehen und ihnen helfen, die körperliche Anstrengung des Schwimmens zu vergessen. Lustige Aktivitäten sind ein großartiger Eisbrecher für alle Klassen und helfen, eine offenere Beziehung zwischen Lehrer und Schüler aufzubauen. Als Lehrer müssen Sie Ihren Schülern das Gefühl geben, dass sie sich an Sie wenden können, um ihnen beim Schwimmunterricht zu helfen.
Zwischenmenschliche Fertigkeiten verbessern
Wählen Sie in Ihrem Schwimmunterricht Aktivitäten aus, die Ihren Schülern die Möglichkeit geben, miteinander zu interagieren. Bei jüngeren Schülern hilft dies bei der Entwicklung ihrer zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die im späteren Leben von großer Bedeutung sind.
Auf breiterer Ebene bedeutet das Hinzufügen von Schwimmaktivitäten, bei denen Ihre Klasse miteinander interagieren kann, dass Ihre Klasse Fortschritte machen und sich gegenseitig helfen und unterstützen kann. Das Erlernen des Schwimmens kann sehr entmutigend und isolierend sein. Deshalb ist es wichtig, Schwimmaufgaben zu planen, die das Gemeinschaftsgefühl in Ihrer Klasse fördern.
Verbesserung der Fitness
Aktivitäten, die die körperliche Fitness Ihrer Schülerinnen und Schüler verbessern, können genauso wichtig sein wie das Erlernen von Schwimmfertigkeiten. Indem Sie nach und nach an ihrer Fitness arbeiten, stellen Sie sicher, dass Ihre Schüler stark genug sind, um Wassersicherheits- und Überlebenskurse zu absolvieren und fortgeschrittenere Schwimmaufgaben zu bewältigen.
Schwimmspiele: Warum sie im Schwimmunterricht wichtig sind
Schwimmunterrichtspläne sollten auch einen Teil der Zeit für Spiele vorsehen. Diese Zeit muss nicht erschöpfend sein, aber sie sollte eingeplant werden.
Spiele spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Selbstbewusstseins im Wasser und der zur Beherrschung des Schwimmens erforderlichen Fähigkeiten. Darüber hinaus kann der Einbau von Spielen in den Unterricht einen gesunden Wettbewerb in der Klasse auslösen, die Teamarbeit fördern und den Schülern die Möglichkeit geben, mehrere Schwimmfertigkeiten auf einmal zu üben.
Wenn sich die Schüler auf das Spiel konzentrieren, werden die Schwimmfertigkeiten, die sie zur Teilnahme benötigen, zur zweiten Natur und helfen den Schülern, ihren Schwimmfortschritt zu steigern, ohne dass sie es merken.
Die besten Lernergebnisse erzielen Sie, wenn Sie eine Reihe von Aktivitäten anbieten, die Spaß machen und Fähigkeiten wie Schwimmen, Untertauchen und Abstoßen beinhalten.
Profi-Tipp: Spiele eignen sich hervorragend zum "Aufwärmen" oder zum "lustigen Abschluss" und nehmen idealerweise nur ein paar Minuten pro Unterrichtsstunde in Anspruch.
Die besten Spiele für den Schwimmunterricht machen nicht nur Spaß, sondern sind auch einfach:
- einfach sind und wenig oder gar kein Spielzeug benötigen
- altersgerecht
- relevant für das Erlernen der Schwimmfähigkeiten, die gelehrt werden
- machbar sind und den Schülern Erfolgserlebnisse vermitteln
- Eine Möglichkeit, selbstbewusstere Schüler zu fordern
Wie man wirksame Beurteilungen für Schwimmstunden erstellt
Neben klaren Unterrichtszielen sind auch Bewertungen ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Schwimmunterrichts.
Um einen effektiven Unterricht und echte Fortschritte bei den Schülern zu erzielen, müssen Sie die Leistungen Ihrer Klasse verfolgen. Auf diese Weise sind Sie besser in der Lage, den Schülern ausführliches Feedback zu geben, wie sie ihre Fähigkeiten verbessern können.
Schwimmprüfungen eignen sich besonders gut, um die Stärken und Schwächen eines Schülers zu erkennen. Für den Schüler bieten Prüfungen die Möglichkeit, seine neu erlernten Fähigkeiten in einer kontrollierten Umgebung zu testen. Erfolgreich bestandene Prüfungen können die Motivation der Schwimmschüler steigern und ihnen helfen, sich in den folgenden Unterrichtsstunden noch mehr anzustrengen.
Allerdings kann es schwierig sein, eine faire und vertrauenswürdige Bewertung zu erstellen. Daher sollten Sie bei der Planung Ihrer Schwimmprüfungen die folgenden Kriterien beachten.
Gültig: Ihre Bewertung muss auf den Fähigkeiten beruhen, die Sie während der gesamten Bewertung gesehen haben, und darf sich nicht nur auf Teile der Bewertung konzentrieren.
Lehrreich: Ihre Bewertung muss sich auf die zu Beginn der Unterrichtsstunde festgelegten Lernziele beziehen. Darüber hinaus sollten Sie nach einer Bewertung in der Lage sein, ein klares und direktes Feedback zu den Leistungen der Schüler zu geben.
Explizite Benotung: Sie sollten für jeden Schüler klare Kriterien für die Benotung festlegen, an die Sie sich halten. Auf diese Weise können Sie auch leicht erklären, wo der Schüler bei der Bewertung versagt hat oder wo er überragend war. Jedes Mal, wenn Sie eine Bewertung vornehmen und eine Rückmeldung geben, sollten Sie den Schüler dazu ermutigen, über sein Lernen und seine Fähigkeiten nachzudenken.
Gerecht: Jeder Schüler in Ihrer Klasse sollte die Möglichkeit haben, seine Fähigkeiten am Ende der Unterrichtsstunde unter Beweis zu stellen. Bei der Bewertung sollten Sie auf die Unterschiede zwischen den Schülern Rücksicht nehmen.
Umfassend: Damit die Benotung im Schwimmunterricht den Fähigkeiten der Schüler gerecht wird, muss die Beurteilung der Endnote auf einer Vielzahl von Aufgaben beruhen, die im Laufe der Zeit wiederholt durchgeführt wurden.
Schwimmschulverwaltungssysteme sind von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, die Noten Ihrer Schüler zu verfolgen. Mit einem modernen System können Sie jede Bewertungsnote in das Profil Ihres Schülers eingeben. Das gibt Ihnen die Freiheit, die Gesamtleistung Ihrer Klasse zu verfolgen und zu analysieren.
Mit einem so umfassenden Überblick können Sie auch die leistungsstarken von den schwachen Schwimmern trennen, was die Einteilung neuer Klassen wesentlich erleichtert.
Kurz und bündig...
Schwimmschulleiter sollten mit ihren Lehrern zusammenarbeiten, um sich Zeit für die Erstellung effektiver Schwimmunterrichtspläne zu nehmen. Der Verzicht auf einen solchen integralen Aspekt des Schwimmunterrichts kann auf lange Sicht dem Ruf Ihrer Schwimmschule schaden, die Schwimmfortschritte Ihrer Schüler behindern und die Abwanderungsrate Ihrer Schule langsam erhöhen.
Eine einheitliche Formel für die Planung von Schwimmstunden in Ihrer Schule macht es einfacher , die Fortschritte Ihrer Schüler zu verbessern und zu bewerten, indem sichergestellt wird, dass alle Ausbilder bei der Beurteilung der Schwimmfähigkeiten Ihrer Klassen auf derselben Seite stehen.