Freizeitzentren sind für ihre Mitglieder aufgrund ihres umfangreichen Wellness-Angebots attraktiv. Heutzutage suchen die Kunden jedoch nach bequemen Möglichkeiten, um gesünder zu werden.
Mobile Lösungen wie Massagetherapeuten, die zu Ihnen nach Hause kommen, Personal Trainer, die Sie zu Hause besuchen, und Lunchboxen, die im Abonnement geliefert werden, werden immer beliebter, so dass die Menschen nicht mehr ihr Zuhause verlassen müssen, um an ihrem Wohlbefinden zu arbeiten.
Diese neue Nachfrage nach Angeboten direkt vor der Haustür ist für ganzheitliche Freizeitzentren problematisch. Freizeitzentren sind ein Ort, den Gemeinschaften und Familien besuchen, sich fit halten und gemeinsam Zeit verbringen können. Handys isolieren zwar die Menschen, liefern aber auch Wellness-Dienstleistungen und -Waren direkt an den Verbraucher.
Um mit der sich wandelnden Wellness-Landschaft konkurrieren zu können, müssen Clubmanager beliebte Freizeitaktivitäten einführen, um die Mitglieder wieder in ihren Club zu locken und ihn zu einer Wellness-Community zu machen.
Es reicht nicht mehr aus, wenn Freizeitzentren ihren Mitgliedern lediglich Freizeit- oder Fitnessgeräte und -räume anbieten. Um ihre Gemeinschaft neu zu beleben, müssen Clubmanager ihr Angebot aufwerten, indem sie Ideen für unterhaltsame Fitnesskurse und trendige Freizeitaktivitäten anbieten, an denen alle Mitglieder teilnehmen können.
Bei den beliebtesten Fitnessaktivitäten geht es heute nicht mehr nur darum, sich körperlich zu verbessern, sondern die besten Workouts kommen auch dem emotionalen und mentalen Zustand der Teilnehmer zugute. Stressabbau, Achtsamkeit und die Steigerung der Gehirnleistung sind heute ebenfalls beliebte Anreize für die Menschen, zu trainieren.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die gängigsten und trendigsten Freizeitaktivitäten vor, die Sie in Ihre Einrichtung integrieren können, um die Zufriedenheit Ihrer Mitglieder zu steigern, neue Märkte anzusprechen und die Abwanderung Ihrer Mitglieder zu verringern.
Wir werden uns auf die Analyse beliebter Freizeitaktivitäten für Clubs konzentrieren:
- Pool-Einrichtungen
- Ateliers und Kurse
- Fitness-Zentren
- Sporthallen und -plätze im Freien
Aktivitäten für Schwimmbadanlagen
Es ist allgemein bekannt, dass Schwimmen eine großartige Aktivität für alle Altersgruppen ist. Durch den Wasserwiderstand wird der gesamte Körper beansprucht, während die Gewichtsbelastung um bis zu 90 % verringert wird. Aus diesem Grund sind Übungen in einem Schwimmbad viel einfacher als in einem Studio.
Es hat sich eingebürgert, den Widerstand vieler landgestützter Aktivitäten wie Radfahren und Yoga zu erhöhen, aber die Belastung zu verringern, indem man sie im Wasser ausführt. Die Leiter von Freizeitzentren können mehr Mitglieder in ihr Schwimmbad locken, indem sie beliebte Freizeitaktivitäten auf neue Art und Weise anbieten.
Aqua-Sportarten
Pool-Aktivitäten wie Aqua-Yoga, Aqua-Therapie und Aqua-Zumba sind nützlich, um die Koordination und das Gleichgewicht der Mitglieder zu trainieren, was sie auch zu einem nützlichen Sport für diejenigen macht, die sich von Verletzungen erholen.
Die Wassertherapie hat sich beispielsweise zu einer trendigen Freizeitaktivität für ältere Menschen entwickelt, die ein leichtes, aber dennoch anspruchsvolles Training suchen. Das Wasser entspannt die Gelenke und massiert die Muskeln, während es gleichzeitig einen Widerstand bietet, der sowohl die Kraft als auch die Ausdauer verbessert.
Ein weiteres attraktives Element der Pool-Aktivitäten in Freizeitzentren ist nicht nur das effektive Training, sondern auch die stressabbauende Wirkung.
Vor allem Aqua-Yoga nutzt die beruhigenden Eigenschaften des Wassers, um die Teilnehmer zu entspannen, und erhöht gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad der Yogastellungen, da ein Gleichgewicht auf dem Yogabrett erforderlich ist. Die Verschmelzung einer beliebten und bekannten Übung wie Yoga mit einer neuen aquatischen Umgebung macht es zu einer so beliebten Aktivität in Freizeitzentren.
Trendige Freizeitclub-Kurse
Die Leiter von Freizeitzentren können eine integrative Stammesatmosphäre in ihren Einrichtungen fördern, indem sie ihre Bemühungen auf die Einrichtung von trendigen Fitnesskursen konzentrieren.
Fitnesskurse sind eine wunderbare Möglichkeit für Mitglieder, sich selbst herauszufordern, ein neues Hobby zu finden, sich zu unterstützen und gemeinsam zu wachsen. Bei den beliebtesten Kursen in Freizeitclubs geht es jedoch nicht nur um Fitness, sondern vielmehr darum, neue Fähigkeiten zu erlernen, Spaß zu haben oder Stress abzubauen.
Kampfsport-Kurse
Kampfsport ist ein weit verbreitetes Fitnesshobby, das sowohl geistige Konzentration als auch körperliche Beweglichkeit und Kraft erfordert und somit eine perfekte Freizeitaktivität für Körper und Geist darstellt.
Für Ungeübte können Kampfsportarten einschüchternd wirken, doch gibt es inzwischen immer mehr Kampfstile, die hierarchische (und ausschließende) Gürtelsysteme ablehnen, so dass sie für jedes Niveau geeignet sind.
Muay Thai
Als thailändischer Nationalsport mit jahrhundertealter Tradition ist Muay Thai keineswegs eine "neue Sportart", sondern erfreut sich im Westen einer neuen Beliebtheitswelle. Vor allem spezialisierte Boutique-Gyms bieten Kurse an, die auf den alten Kampftechniken basieren.
Im Gegensatz zum Boxen oder Kickboxen konzentriert sich die östliche Kampftechnik auf den Einsatz der acht Körperpunkte (Arme, Ellbogen, Knie, Beine) als offensive und defensive Werkzeuge im Nahkampf.
Aufgrund der schnellen Sparringstechniken und des Einsatzes aller Gliedmaßen eignet sich Muay Thai hervorragend für Mitglieder, die ein intensives Ganzkörper-Kardio-Workout suchen.
Ein solcher Kurs wäre für jugendliche und junge erwachsene Mitglieder sehr attraktiv. Die einmal erlernten Fertigkeiten sind leicht zu erlernen, so dass es einfacher ist, sich zu verbessern. Weitere Vorteile von Muay Thai sind:
- Verbesserte kardiovaskuläre Konditionierung
- Verbesserte Hüftbeweglichkeit
- Stressabbau
Darüber hinaus sind die in diesem Sport verwendeten Techniken sehr effektiv, wenn sie zur Selbstverteidigung eingesetzt werden, vor allem für Frauen, da sich die Bewegungen in erster Linie auf Ausdauer und strategische Schläge konzentrieren.
Kickboxen
Beim Kickboxen werden die klassischen Techniken des Boxens mit flinken Tritten kombiniert. In den Kursen durchlaufen die Teilnehmer in der Regel eine Kombination aus HIIT-ähnlichen Bewegungen und lernen Schlag- und Tritttechniken, bei denen Form und Gleichgewicht im Vordergrund stehen.
Als Cardio- und Gleichgewichtstraining kann die Sportart auch die neuromuskuläre Kontrolle der Menschen stärken, um Gleichgewicht, Mobilität und Dual-Tasking-Aktivitäten zu verbessern, was sie zu einem anspruchsvollen und sehr nützlichen Training für ältere Mitglieder Ihrer Freizeiteinrichtung macht.
Tanzkurse
Tanztraining ist seit Jahrzehnten eine sehr beliebte Aktivität in Freizeiteinrichtungen. Sie sind ein hocheffektives Mittel für das Herz-Kreislauf- und Beweglichkeitstraining, und viele Workouts sind einfach dadurch populär geworden, dass man ihnen ein "Tanzelement" hinzufügt. Für manche Mitglieder ist es motivierender und unterhaltsamer als jedes andere Training, sich im Takt zu bewegen und einen Rhythmus zu hören.
Pole Dancing
Pole Dancing gilt als schwieriges, aber dennoch motivierendes Training für Frauen und ist nicht leicht zu meistern. Die schiere Menge an Kraft und Flexibilität, die für die Stange benötigt wird, bedeutet, dass das Erlernen der Fähigkeiten eine langfristige Verpflichtung darstellt. Die Mitglieder müssen sich zu 100 % darauf einstellen, ihren eigenen Körper zu spüren, während sie wachsen und stärker und flexibler werden, weshalb sich Pole Dance langfristig zu einem so trendigen Fitnesskurs entwickelt hat.
Wenn Sie einen Pole-Dance-Kurs in das Kursprogramm Ihrer Einrichtung aufnehmen, haben Ihre Mitglieder die Möglichkeit, ihr Selbstvertrauen zu stärken und eine körperbewusste und begeisterte Gemeinschaft zu finden, mit der sie trainieren können.
Bokwa
Ein neues Tanz-Workout auf dem Vormarsch. Bokwa kann Ihren Mitgliedern ein einzigartigeres Workout bieten als der übermäßig vermarktete Zumba-Kurs. Inspiriert von Hip-Hop- und südafrikanischen Tanzstilen bietet ein Bokwa-Kurs rhythmisch begeisterten Freizeitteilnehmern etwas Neues. Wie Zumba wurde auch Bokwa in erster Linie als Fitnesstraining entwickelt, weshalb die Trainerinnen und Trainer über eine Bokwa-Zertifizierung verfügen müssen, um den Kurs zu unterrichten.
In einem Bokwa-Kurs ähneln die Schritte Buchstaben und Zahlen, und die Teilnehmer werden ermutigt, neben den Anweisungen des Kursleiters selbst zu improvisieren.
Im Gegensatz zum Stangentanz, der Disziplin, Konzentration und Hingabe erfordert, liegt der Reiz von Bowka in der Tatsache, dass es die Mitglieder ermutigt, mit den Schritten zu spielen. Der Schwerpunkt liegt zuerst auf dem Spaß und dann auf der Fitness.
Da es Bewegungsmodifikationen für alle gibt, können alle Altersgruppen und Niveaus mit diesem Tanzkurs experimentieren, was ihn zu einer unterhaltsamen Freizeitaktivität für Familien macht, die gemeinsam ausprobiert werden kann.
Aerial-Fitness-Kurse
Aerial Fitness ist ein neuer Trend, der sich in Studios rund um den Globus durchsetzt. Dabei werden an der Studiodecke starke Hängematten befestigt, die bis zu 1.000 Pfund tragen können. Die Teilnehmer werden dann in die Luft gehoben, um sich unter den wachsamen Augen eines Trainers zu verrenken, zu strecken, zu drehen und in verschiedene Positionen zu bringen.
Aerial Fitness ist zwar nicht so dynamisch wie andere Studio-Workouts am Boden, aber das Hauptziel ist es, achtsame und anmutige Bewegungen zu machen, die die Kernkraft stärken.
Darüber hinaus bietet Aerial Fitness den Mitgliedern eine völlig neue Umgebung, in der sie sich entspannen können. Die Neuartigkeit des Aerial-Trends hat es bereits unter die Top 5 der Yoga-Erfahrungen gebracht, die die Menschen ausprobieren wollen.
Das Schöne an Aerial Fitness für Freizeitclubs ist, dass das Training nicht nur populär ist, sondern die Hängematten auch für eine Vielzahl anderer trendiger Fitnessaktivitäten genutzt werden können, so dass sie für viele Mitglieder geeignet sind; von Mitgliedern, die nach einem Training suchen, das ihre Gelenke in Einklang bringt, bis hin zu Mitgliedern, die nach einem aufregenden, neuen Hobby suchen.
Beispiele für Aerial-Fitness-Kurse sind:
- Aerial Yoga
- Aerial Barre
- Aerial-Batics
- Aerial Hoop
Beliebte Aktivitäten für Sportarenen in Freizeitzentren
Spielplatz-Spiele
Beliebte Spiele aus der Kindheit wie Capture the Flag, Dodgeball oder British Bulldog sowie von der Popkultur inspirierte Spiele wie Quidditch und die Hungerspiele haben sich zu einer beliebten Fitnessaktivität entwickelt, indem sie anstrengende Übungen in Spielzeit für Erwachsene verwandeln.
Aus der Perspektive einer Freizeiteinrichtung ist das Angebot von Spielplatzspielen in Ihrem Club eine kostengünstige Möglichkeit, Familien, Erwachsene, die nicht gerne trainieren, und Kinder anzulocken.
Zum Spielen werden nur wenige Geräte benötigt, da Spielplatzspiele auf Vorstellungskraft, Kommunikation und Strategie beruhen, um zu funktionieren. Fitness oder Form stehen beim Spielen überhaupt nicht im Vordergrund, was Spielplatzspiele zu einer sehr verlockenden Alternative zu herkömmlichen Trainingseinheiten macht.
Aktivitäten für das Fitnesscenter
Am anderen Ende des sportlichen Spektrums gibt es Mitglieder, die es vorziehen, allein zu trainieren, fleißig zu sein und sich selbst zu motivieren. Für diese Menschen kann es sehr hilfreich sein, messbare Ergebnisse zu sehen, um sich bestätigt zu fühlen und sich weiter zu motivieren.
Fitness-Herausforderungen
Die Einführung einer monatlichen Fitness-Challenge in Ihrem Freizeitzentrum kann das Training für diejenigen Mitglieder auflockern, die lieber allein trainieren, aber trotzdem Lust auf einen guten Wettbewerb haben.
Fitness-Challenges sollen Ihre Mitglieder zu Höchstleistungen anspornen und helfen, ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, selbst bei den unabhängigsten Mitgliedern. Um richtig zu funktionieren, müssen die Fitnessaufgaben klar und messbar sein. Einige Ideen für eine Fitness-Challenge sind:
- Die meisten Besuche im Fitnessstudio in 6 Wochen
- Längste mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke innerhalb eines Monats
- Übertreffen Sie Ihre persönliche Bestleistung um 10 % in einem Monat
- Die größte Gewichtsabnahme in 2 Monaten
Bei der großen Mitgliederzahl, die viele Freizeitzentren haben, kann es schwierig sein, den Erfolg jedes einzelnen Mitglieds, das an der Challenge teilnimmt, zu messen. Und hier kann die Digitalisierung ins Spiel kommen.
Wenn Sie zum Beispiel eine Club-App mit einer offenen API erstellen, können Sie Ihre Fitness-Challenge-Registrierung erstellen, die Ergebnisse verfolgen und quantifizieren. Die offene API ermöglicht es Ihnen, Ihre App mit verschiedenen anderen beliebten Fitness-Tracker-Apps zu integrieren. Auf diese Weise können Ihre Mitglieder ihre Schritte, Zeit oder Kalorien innerhalb der App Ihres Clubs aufzeichnen. Sie können dann alle Informationen sammeln und leicht feststellen, wer der Gewinner der Challenge ist.
Profi-Tipp: Belohnungen für den Sieger, wie z. B. Gutscheine und kostenlose PT- oder Spa-Sitzungen, sind ein Anreiz für weitere Mitglieder, sich zu beteiligen und am Wettbewerb teilzunehmen.
Virtuelle Realität
Virtual Reality ist einer der neuesten und aufregendsten Trainingstrends, die 2019 aufkommen werden. Durch die Verwendung von Virtual-Reality-Headsets und -Sensoren können Mitglieder in Freizeitspiele eintauchen und gleichzeitig von den Vorteilen eines guten Workouts profitieren.
Mit den grenzenlosen Konzepten der angebotenen Spielszenarien können die Mitglieder "Realitäten" wählen, mit denen bestimmte Disziplinen wie Achtsamkeit, Gleichgewicht, Kraft, Koordination und Beweglichkeit trainiert werden können.
Um ihren Mitgliedern mehr VR-Erlebnisse zu bieten, gibt es auch immer mehr immersive VR-Studios, in denen riesige Bildschirme und leistungsstarke Lautsprecher die Wände des Raums auskleiden, so dass eine ganze Klasse beim Training in eine neue Welt eintauchen kann.
Durch die Verschmelzung von spannenden und flexiblen Spielkonzepten mit dem Training hat die virtuelle Realität das große Potenzial, sich zu einer trendigen Freizeitaktivität in Clubs zu entwickeln.
Tipps für das Aktivitätsmanagement in Freizeitzentren
Das reibungslose Funktionieren einer Freizeiteinrichtung und die Vielzahl der angebotenen Aktivitäten sind eine komplexe Aufgabe. Freizeitmanager können sich das Leben jedoch leichter machen, indem sie eine Clubverwaltungssoftware einsetzen, die es dem Club ermöglicht, Einrichtungen bequem zu buchen und seine Aktivitäten einfacher zu vermarkten.
Anlagenbuchung
Mit einem Online-Buchungssystem für Freizeiteinrichtungen haben Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Monate, um zu sehen, welche Räume regelmäßig ausgebucht sind und welche leer stehen.
PerfectGym bietet ein umfassendes und intuitives Tool zur Buchung von Einrichtungen und Kursen als Teil unserer Software-Suite für das Freizeitmanagement. Mit unseren Buchungsfunktionen können Mitarbeiter Kurse und Räume für Mitglieder buchen. Das PG-System verfügt außerdem über eine automatische Funktion und lehnt mehrere Anfragen für dieselben Zeitfenster im selben Raum ab, um Doppelbuchungen zu vermeiden.
Unsere Software für das Freizeitmanagement bietet Clubmanagern auch ein Kundenportal, das sich automatisch mit dem Backoffice-System von PerfectGym synchronisiert. Mit einem Kundenportal haben die Mitglieder eines Freizeitclubs die Möglichkeit, Räume und Kurse nach Belieben von zu Hause aus zu buchen und zu stornieren. So können Ihre Mitglieder Ihre Einrichtung zu ihren eigenen Bedingungen nutzen.
Wenn eine Einrichtung oder ein Kurs ausgebucht ist, können sich die Mitglieder auf eine Warteliste setzen lassen. Unsere Software tauscht dann bei Stornierungen Mitglieder von der Warteliste aus.
Kundenkommunikation
DieVermarktung Ihrer neuen Aktivitäten, Veranstaltungen und Kurse an die Mitglieder Ihrer Einrichtung kann eine mühsame Angelegenheit sein, insbesondere wenn Sie ein Automatisierungszentrum verwenden, das separat von Ihrer Freizeitclub-Verwaltungsplattform läuft.
Um Ihre neuen Aktivitäten und Kurse effektiv zu vermarkten, können Sie eine Clubverwaltungssoftware verwenden, die über ein integriertes Kommunikations-Automatisierungstool verfügt, mit dem Sie freundliche, anregende Nachrichten an Ihren Kundenstamm erstellen und planen können.
Eine solche ganzheitliche Software kann den Aufwand für das Upselling an Ihre Mitglieder verringern. Laut McKinsey and Company schneidet E-Mail-Marketing in Bezug auf die Konversionsraten 40 Mal besser ab als Social Media Marketing.
Mit dem PG-Automatisierungscenter können Sie Neuigkeiten aus dem Freizeitbereich übermitteln, die Vorteile der beliebten Freizeitaktivitäten erläutern und für Clubangebote werben und so Ihre Mitglieder auf dem Laufenden halten.
Kurz und bündig...
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für Freizeiteinrichtungen eine schwierige Aufgabe ist, ein stetiges Interesse an ihren verschiedenen Einrichtungen aufrechtzuerhalten und zu verbreiten. Ungenutzte Einrichtungen bedeuten für Freizeitclubs einen Verlust an Einnahmen. Um dem entgegenzuwirken, sollten Freizeitmanager versuchen, neue und originelle Kurse und Aktivitäten in das Programm ihrer Einrichtungen aufzunehmen, um die Mitglieder wieder in ihren Club zu locken.
Durch das Hinzufügen beliebter Fitnessaktivitäten, die sowohl den Geist als auch den Körper pflegen, können Ihre Mitglieder alle ihre Wellness-Bedürfnisse an einem Ort erfüllen, was ihre Zufriedenheit hoch hält.
Die Durchführung neuer Kurse und die Entwicklung neuer Aktivitäten kann jedoch aus Sicht des Managements eine große Belastung darstellen. Um dies zu vermeiden, sollten Freizeitclubmanager in eine leistungsstarke und ganzheitliche Clubmanagement-Plattform investieren, die es den Kunden ermöglicht, ihre eigenen Buchungen vorzunehmen, und den organisatorischen Aufwand für die Mitarbeiter der Einrichtung reduziert.