Aufbau der Marke mit PR

Gespeichert von Karol am So., 04.02.2018 - 18:08
Was genau ist Öffentlichkeitsarbeit? Braucht ein Fitnessclub PR? Wer sollte alle Kommunikationsaktivitäten mit dem Umfeld der Marke leiten?
Aufbau der Marke mit PR

Was genau ist Öffentlichkeitsarbeit? Braucht ein Fitnessclub PR? Wer sollte alle Kommunikationsaktivitäten mit dem Umfeld der Marke leiten? Wie lässt sich PR vom Marketing abgrenzen? Und wie kann man sie bei der Leitung eines Fitnessclubs einsetzen?

Zunächst einmal zielen die PR-Aktivitäten darauf ab, eine Beziehung zum Umfeld der Marke aufzubauen. Nach alten Definitionen bestand die PR darin, die Stakeholder der Organisation über die Tätigkeit des Unternehmens zu informieren. Es liegt auf der Hand, dass es sich dabei nicht um eine einseitige Kommunikation handelt, sondern um einen Dialog mit dem Umfeld, in unserem Fall dem Umfeld eines Gesundheitszentrums. Es ist ein Dialog mit dem externen Umfeld (Kunden, Partner, Medien), aber auch mit dem internen Umfeld Ihres Unternehmens, d. h. mit dem Team. In Definitionen zum Begriff der Öffentlichkeitsarbeit wird oft die Formulierung wiederholt, dass PR eine Managementfunktion ist, deren Aufgabe die Kommunikation der Organisation mit der Umwelt, die Gestaltung (Management) des Images und des Rufes ist. Ich glaube, dass diese Annäherung an den Begriff die Zweifel zerstreut hat, falls Sie welche hatten: Braucht der Fitnessclub PR? Jede Organisation braucht sie.

Einen Dialog aufbauen

Die Aufgabe des PR-Managers ist es, ein Gespräch mit dem Umfeld der Marke zu führen. Ok, das wissen wir bereits. Aber es geht nicht nur um Diskussionen, die von der Initiative des Clubs ausgehen, sondern vielmehr um Reaktionen auf Anfragen, die an die Marke selbst, das Team, den Club usw. gerichtet sind. Richtige PR reagiert auf Kommentare über den Verein und scheut sich nicht, an einer Diskussion über das Fitnessstudio teilzunehmen. Sie können viel gewinnen und Ihre Anhänger und Kunden positiv überraschen, wenn Sie sich an einer über inoffizielle Kommunikationskanäle geführten Konversation über das Thema des Clubs beteiligen. Dazu braucht es Medienbeobachtung und vor allem Social Media Monitoring.

Medienbeobachtung

Dies ist ein unverzichtbares Instrument für jeden PR-Manager. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein Markenimage verwalten kann, ohne zu beobachten, wie über uns gesprochen wird. Da man nicht weiß, wo und wann über einen gesprochen wird, z. B. in den Foren der sozialen Medien, wer über einen in einem Blog schreibt, wie viele Leute ihn teilen, ist es am wichtigsten, fertige Lösungen zu verwenden, die solche Informationen liefern. Dank der Überwachung erhalten Sie täglich ein E-Mail-Update, und bei sehr negativen Kommentaren können Sie sogar mit einer Schnellwarnung rechnen. Welche Vorteile ergeben sich daraus? Erstens können Sie durch die Überwachung dessen, was über Ihre Marke oder die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen gesagt wird, am Gespräch teilnehmen und im Namen Ihres Fitnessclubs sprechen. Sie können neue Kunden einladen und auf sich aufmerksam machen, wenn diese nach den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen suchen. Eine intelligent und unaufdringlich geführte Konversation von Ihrer Seite aus kann Ihnen viele Anhänger und Unterstützer bescheren. Zweitens können Sie dank der Überwachung Kommunikationskrisen vorbeugen. So können Sie schnell reagieren und haben die Möglichkeit, ein Missverständnis aufzuklären oder einen Fehler zu korrigieren.

Aufbau einer Marke

Ich meine nicht nur die Marke des Vereins, sondern auch die Marke der Eigentümer, Geschäftsführer, Trainer,

Ausbilder usw. Ein guter PR-Manager weiß, dass dies ein wirklich komplizierter Prozess ist und jedes Detail einen Einfluss auf das gesamte Puzzle, d.h. auf das Image eines Fitnessclubs hat. Ein paar wichtige Tipps, warum PR für Ihr Unternehmen wichtig ist, finden Sie im Artikel Warum brauchen Sie PR in Ihrem Fitnessclub. Interessanterweise könnte ein Teil Ihrer PR der Einsatz der PerfectGym Management Software sein, da dies etwas sein könnte, das Sie von der Masse der Konkurrenz abhebt. Darüber hinaus kann das Tool selbst Teil der PR-Strategie sein und es Ihnen ermöglichen, eine bessere Kommunikation über verschiedene Kanäle aufzubauen.