Kundenbetreuung - wie man erfolgreich Kundenbeziehungen pflegt Lektion 1

Gespeichert von Karol am Mi., 28.02.2018 - 17:26
Clienting ist, um es kurz und bündig zu sagen, ein Konzept zur Schaffung profitabler und langfristiger Geschäftsbeziehungen.
Kundenbetreuung - wie man erfolgreich Kundenbeziehungen pflegt Lektion 1

Clienting, um es kurz und bündig zu sagen, ist eine Idee zur Schaffung profitabler und langfristiger Geschäftsbeziehungen. Es stimmt, dass die Philosophie dieses Geschäftsmodells ein langwieriges Thema ist, aber sie wird durch den Slogan gut wiedergegeben: Denke wie deine Kunden, verkaufe nicht, sondern bringe sie zum Kaufen.

Um ganz am Anfang zu beginnen, möchte ich einige Grundlagen schaffen: Vertrauen ist die Grundlage eines Unternehmens. Jeder weiß das, aber in der Praxis der Geschäftsaktivitäten verstehen nur wenige Menschen diese Regel und wenden sie an. Lassen Sie uns eine kluge Antwort auf die Frage finden, was Vertrauen im Geschäftsleben bedeutet und warum es ein hervorragendes Mittel zur Lösung vieler Geschäftsprobleme ist. In der Regel wird angenommen, dass es Zeit braucht, um Vertrauen aufzubauen. Nichts ist falscher. Vertrauen ist emotional. Es ist ein Produkt emotionaler Überzeugungen und Urteile. Und als solches kann es in uns auftauchen, gegenüber jemandem oder etwas buchstäblich nach nur wenigen Augenblicken. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar gut ausgewählte und profilierte Elemente für eine bestimmte Gruppe von Menschen. Es ist eine Frage des Wortschatzes, des Aussehens, der Kleidung, der Accessoires, des Kontextes von Zeit und Ort. Auch die Erfahrung selbst ist entscheidend, und hier spielt ein Teil davon PerfectGym Management System und wie wir damit arbeiten. Wenn jemand/etwas gut zu unseren Überzeugungen, unseren Ansichten, unserem Wertesystem passt, wenn er/sie unsere Bedürfnisse und Erwartungen gut liest und sie erfüllt, wird er/sie das Ziel erreichen - wir werden einer solchen Person oder einem Ort/einer Sache vertrauen. Und das wird nicht erst nach ein oder zwei Jahren geschehen, sondern fast sofort, es wird unser Vertrauen so sehr erwecken, dass wir uns mit ihm/ihr verbinden werden - so emotional funktioniert die Natur des Vertrauens.

An dieser Stelle lohnt es sich, einen Mythos zu klären und auszuräumen, der oft in die Irre führt und einem guten Geschäftsgebaren großen Schaden zufügt. Vertrauen ist kein Synonym für Glaubwürdigkeit. Diese beiden Begriffe liegen zwar nahe beieinander und werden in Wirklichkeit oft austauschbar verwendet, beziehen sich aber auf andere Bereiche, die unsere Einstellungen, Verhaltensweisen und Handlungen bestimmen.

Wenn Vertrauen also nicht nur eine Frage der Zeit ist, was ist dann sein Wesen? Es ist Emotionalität. Vertrauen kann man schaffen, man muss nur wissen, wie man es tut. Dies ist eine große Herausforderung für den Manager oder Eigentümer eines Fitnessclubs, aber es kann gelingen. Der Ausgangspunkt sollte die Antwort auf die Frage sein: Wessen Vertrauen wollen wir gewinnen? Es liegt auf der Hand, dass wir mit unterschiedlichen Mitteln das Vertrauen eines Studenten, eines reifen Unternehmensleiters und eines dreißigjährigen Geschäftsmannes gewinnen können. Die Summe all dieser Faktoren, die dazu beitragen, Vertrauen bei unseren Kunden zu schaffen, wird als "Metadeterminanten" bezeichnet, und wir sollten unsere Arbeit und Aufmerksamkeit ganz klar auf sie richten.

Ein separates, wenn auch in gewissem Sinne strategisches Thema ist auch die Entscheidung, ob man dem Verein als Ort, seiner Einrichtung und Ausstattung, seinem Angebot, seinen Möglichkeiten oder einer Person, einem Trainer, einem Manager, einem Unternehmer, der ein Unternehmen führt, vertrauen sollte. Dies ist eine wichtige Entscheidung, die viele künftige Chancen, aber auch Gefahren birgt. Es ist einfacher und besser, Vertrauen zu einer Person aufzubauen, es ist effektiver, aber es birgt auch eine große Gefahr. Ein Mann verlässt den Club und das Vertrauen geht mit ihm.

Nach den neuesten Untersuchungen, in denen untersucht wurde, wem oder was Kunden von B2B-Dienstleistungen vertrauen, verteilt sich ihr Vertrauen gleichmäßig auf 3 Hauptbereiche:

Ich vertraue dem allgemeinen Service/Kundendienst/der allgemeinen Unternehmensqualität - 37%

Ich vertraue dem führenden Experten/ Trainer - 31%

Ich vertraue auf die Kommentare anderer Personen - 32%

 

Jeder dieser Bereiche erfordert spezifische Strategien und Ressourcen, und es ist unmöglich, in allen drei Bereichen mit gleichem Engagement und gleicher Wirksamkeit zu handeln. Sie müssen sich einfach entscheiden.

Quelle des Titelblides