An der Rezeption eines Fitnessclubs gibt es eine Menge zu tun. Die Registrierung von Eintritten, die Zuweisung und Entgegennahme von Kabinenschlüsseln, der Verkauf von Mitgliedschaften, die Beantwortung von Fragen der Clubmitglieder, die Beantwortung von Telefonanrufen, die Beantwortung von Kunden-E-Mails, die Anmeldung von Mitgliedern zu Kursen, das Up-Selling von Dienstleistungen und Artikeln aus der Bar - das sind die Hauptaufgaben Ihres Empfangspersonals, aber nicht alle.
Wahrscheinlich wurde jeder Kunde, der während einer Woche nachmittags im Fitnessstudio war, aufgrund der Überlastung der Rezeption nicht zufriedenstellend bedient. Was können Sie als Manager oder Besitzer eines Fitnessstudios tun, um die Arbeit an der Rezeption zu verbessern? Wie können Sie Ihre Mitarbeiter von einigen banalen, sich wiederholenden Tätigkeiten entlasten, damit sie so viel Zeit wie möglich für ihre Kunden haben?
Automatisierung von Routinetätigkeiten
Die Beschleunigung von Routinetätigkeiten ist wichtig, aber um die Leistung Ihres Clubs zu verbessern, müssen Sie nicht gleich zu radikalen Lösungen wie der Installation von Kontrolltoren oder Haspeln greifen. Nichts kann einen freundlichen, herzlichen Empfang durch die Rezeption ersetzen. Sie können viele Maßnahmen viel schneller durchführen, ohne große Geldsummen zu investieren. Dies kann durch den Einsatz einer Verwaltungssoftware wie z.B. PerfectGym erreicht werden. Sie kann erheblich helfen und verbessern:
- Verwaltung der Räumlichkeiten und Ausarbeitung des Zeitplans für Gruppenkurse
- Kundenanmeldung für Gruppenkurse - Geben Sie Ihren Clubmitgliedern die Möglichkeit, sich über ein Buchungssystem oder eine mobile App für Ihre organisierten Aktivitäten anzumelden. Vielen Umfragen zufolge würde jeder zweite Fitnessclub-Besucher dies gerne selbst tun können. Durch die Online-Reservierung von Plätzen sparen Sie außerdem bis zu 20 % Ihrer Rezeptionszeit ein, was bereits eine ganze Menge ist.
- Benachrichtigung der Nutzer über Änderungen in Ihrem Club (z. B. Ausfall von Kursen oder Vertretungen, geänderte Arbeitszeiten). Das Automatisierungszentrum ermöglicht es Ihnen, E-Mails oder Textnachrichten schnell und gleichzeitig in großen Mengen zu versenden.
Planen Sie die Prozesse und Schemata und bilden Sie aus
Achten Sie bei der Einstellung eines Teams darauf, dass Sie Personen mit bestimmten Werten und Einstellungen auswählen. Dies ist besonders wichtig im Zusammenhang mit einem guten Kundenservice, da die Vorgehensweise in verschiedenen Situationen - einschließlich der Bewältigung von Krisensituationen - und die Abläufe erlernt werden können. Es ist wichtig, dass solche Schemata ausgearbeitet werden und alle Mitarbeiter in diesen Bereichen geschult werden. Ein Beispiel: Was würden Sie einem Kunden empfehlen, der nicht über abgesagte Gruppenkurse informiert wurde und trotzdem pünktlich erschienen ist, um an ihnen teilzunehmen? Die Frage ist, wie sich das Empfangspersonal gegenüber einem solchen Kunden verhalten sollte - was es sagen und wie es ihn entschädigen sollte.
Achten Sie auf die Qualität Ihrer rechtlichen Seite
Vergessen Sie den rechtlichen Aspekt nicht - achten Sie auf den Inhalt Ihrer Regeln und Vereinbarungen. Stellen Sie sicher, dass sie nicht nur rechtlich einwandfrei, sondern auch verständlich und klar sind. Auf diese Weise erweisen Sie dem Kunden Respekt. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Personal an der Rezeption die Bedingungen Ihrer Verträge versteht und in der Lage ist, sie zu erklären, und dass es die aktuellen Angebote im Detail kennt. Bauen Sie das Image Ihrer Mitarbeiter als serviceorientierte Fachleute auf.