Eine Landing Page, auch Lander oder Lead Capture Page genannt, ist eine einzelne Seite, die als Antwort auf das Anklicken einer Anzeige oder eines bestimmten Abschnitts auf einer Webseite erscheint. Im Falle eines Fitnessstudios wollen wir Leads generieren, einfach gesagt, um Kontaktdaten von potenziellen Kunden zu sammeln. Landing Pages gelten als sehr wirksame und erfolgreiche Instrumente und dank ihnen können wir die Ergebnisse anderer Kampagnen leicht messen, zum Beispiel die, die wir auf Facebook durchführen. Durch die Verwendung einer Landing Page wissen wir genau, wie viele potenzielle neue Mitglieder durch die Nutzung von Facebook, Google usw. gewonnen wurden.
Die Frage ist nun, warum sollten die Leute auf Ihre Landing Page kommen und Ihnen ihre sensiblen Daten geben? Die beste Lösung ist es, Gratiseintritte für das Training zu verschenken, um neue Kunden zum Besuch unseres Fitnessstudios zu bewegen. Wir wissen bereits, dass Neukunden keine Mitgliedschaften über eine Webseite kaufen, sondern nur das Preisangebot prüfen, einen Zeitplan für das Gruppentraining einsehen, nach einer Bildergalerie suchen usw. Die Leute wollen keine Überraschungen oder Enttäuschungen in dieser Angelegenheit. Lassen Sie sie Ihren Ort im besten Sinne dieses Wortes erleben. Wenn ein solcher Kunde in Ihrem Club auftaucht, eine gute Tour durch den Ort oder ein Training unter den Augen eines Personal Trainers absolviert und den Besuch mit einem fruchtbaren Gespräch mit Ihrem Verkäufer abschließt, ist die Chance groß, dass Sie genau dort Ihren neuen Kunden haben.
Wenn wir also bereits vereinbart haben, dass Sie kostenlose Tageskarten verschenken, dann gibt es einen echten Grund, die Leute aufzufordern, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Was genau sollte auf einer idealen Landing Page zu finden sein, um möglichst effektiv zu sein? Zunächst einmal ein klarer und einfacher Titel, am besten mit einem sofortigen Aufruf zum Handeln, wie z. B.: Erhalten Sie eine Freikarte. Das ist viel besser und effektiver, als nur einen emotionslosen Freipass zu nennen. Ein Untertitel sollte ebenfalls klar und einfach sein, eine gute Ergänzung zum Titel, wenn Sie nicht alle Informationen in einem Satz unterbringen können. Darunter ist Platz für den Hinweis auf alle Vorteile und Extras, die unser Lead erhalten wird. Das kann nicht nur der Freipass sein, sondern auch eine professionelle Analyse der Körperzusammensetzung, eine Führung durch den Fitnessclub, ein Einführungstraining mit einem Personal Trainer, die Festlegung von Trainingszielen und -plänen usw. Idealerweise wäre anstelle von Aufzählungspunkten ein großartiges Video am besten geeignet, aber aus Kosten- und Zeitgründen ist dies nicht notwendig.
Da es sich um eine Landing Page handelt, muss es einen Platz zum Ausfüllen des Anmeldeformulars geben - dieser Teil der Seite muss deutlich gekennzeichnet sein und sollte hervorstechen. Ich schlage vor, so wenig Daten wie möglich zu erheben, da Untersuchungen zeigen, dass die Antwortbereitschaft sinkt, je mehr Informationen wir erfragen. Neben dem Namen, der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse würde ich vorschlagen, nach der Auswahl eines Ausbildungsziels aus einer Dropdown-Liste zu fragen. Und warum? Das hilft Ihnen, Ihre potenziellen Kunden auf der Stelle zu kategorisieren und gezielte E-Mail-Kampagnen in Ihrer PerfectGym Management Software zu erstellen.
Ein weiteres wichtiges Element ist die "Danke"-Seite, die sich automatisch öffnen sollte, sobald der Kunde auf die Schaltfläche "Anmelden" klickt. Diese Seite muss darüber informieren, wie unser zukünftiger Interessent seine E-Mail-Adresse bestätigen soll, und zwar ganz klar. Klingt trivial? Wir können es uns nicht leisten, Leute zu verlieren, vor allem nicht in dieser Phase des Interesses. Wir können helfen und angeben, von welcher E-Mail-Adresse und unter welchem Titel unsere Nachricht kommt und dass auch der Spam-Ordner überprüft werden sollte. Sobald der Link in der Bestätigungsnachricht angeklickt wird, sollte die "Willkommen"-Seite auf dem Bildschirm erscheinen. Auf dieser Seite teilen wir mit, wie und wann wir uns mit dem Interessenten in Verbindung setzen werden, um die Zeit und das Datum für einen Besuch im Fitnessclub zu vereinbaren. Ich würde nicht empfehlen, Freikarten ohne feste Termine zu verschenken, da ein solcher Besucher nicht viel davon hat und Sie weniger Chancen haben, seine Entscheidung zum Kauf einer Mitgliedschaft zu beeinflussen.